Anne Floquet

Anne Floquet ist Agraringenieurin, hat an der Universität Hohenheim promoviert und arbeitet seit den 1990er Jahren in Benin mit der NRO CEBEDES zusammen. Auch lehrt sie an der Universität und forscht zusammen mit Landwirt(inn)en. Durch Gespräche mit Frauen, die von den Ernährungsanimatorinnen der NRO betreut werden, entstand die Idee für ein Programm für Familiengärten.

 

Dieses Programm ist zudem ein Labor für gute agroökologische Praktiken, die in Schulgärten getestet werden, in denen die Gärtnerinnen und Gärtner ein Jahr lang geschult werden. Das vorgeschlagene Modell erfordert anfangs nur wenige materielle und finanzielle Mittel und zielt auf den Eigenverbrauch, eine gute Ernährung des Haushalts und insbesondere der Kleinkinder ab und ermöglicht den Verkauf von Überschüssen. Die Dachorganisation ihrer Gruppierungen begleitet sie bei der Vermarktung ihrer Produkte. Einige Gärtnerinnen werden ihre Aktivitäten weiterentwickeln und daraus ein Kleinstunternehmen gründen können. Das entwickelte Modell soll Entwicklungs-NROs, Gemeinden und Sozialdiensten vorgeschlagen werden, um die große Armut von Frauen und jungen Mädchen zu bekämpfen. Anne Floquet begleitet das Projekt als Backstopperin.

Zurück zur Übersicht

Alle Beiträge von Anne Floquet

Erfolgsmodell Hausgarten: Nahrung und Frauen Empowerment

Erfolgsmodell Hausgarten: Nahrung und Frauen Empowerment

Ein Beitrag von Nadine Babatounde und Anne Floquet (MISEREOR)

Um Mangelernährung bei Kleinkindern vorzubeugen und die Rolle der Frauen in ihren Gemeinschaften zu stärken, setzt Misereor gemeinsam mit der lokalen Nichtregierungsorganisation CEBEDES ein Programm zu integrierten Hausgärten in Benin um - eine Bilderstrecke.

Weiterlesen