Inhalte mit dem Schlagwort "Gesunde Ernährung"

Beiträge

Eine Person führt Rinder über eine trockene Landschaft, daneben Symbole für "Keine Armut" und "Kein Hunger".

Ernährung und Landwirtschaft im Kontext unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdimensionen

Landwirtschaft und Ernährung in der EU können einen wichtigen Beitrag zu Armuts- und Hungerbekampfung (SDG1 und SDG2), Klimaschutz (SDG13) und anderen Nachhaltigkeitszielen leisten. Die dafür erforderlichen Maßnahmen liegen auf dem Tisch. Damit gehen weitreichende Veränderungen für den Sektor einher, die – je nach Ausgestaltung – sowohl Synergien als auch Zielkonflikte für globale Ernährungssicherheit haben können.

Weiterlesen

Weiße Symbole von Wellen und einem Fisch repräsentieren das Ziel 14 "Leben unter Wasser" auf blauem Hintergrund.

SDG 14 – Aquatische lebende Ressourcen als Teil der Ernährungssysteme

Leben unter Wasser – das ist der Titel des Sustainable Development Goal 14 der Vereinten Nationen. Dieses Leben und dessen einzigartige Ökosysteme sollen durch eine nachhaltige Nutzung der Meere und ihrer Ressourcen geschützt werden. Die Intaktheit von Meeren, aber auch von Seen und Flüssen, bildet die Grundlage für den Lebensunterhalt und eine ausgewogene Ernährung von Millionen von Menschen, die auf Fische und andere aquatische Lebensmittel angewiesen sind. Eine Bilanz von Julian Münster, GIZ.

 

Weiterlesen

Grünes Symbol zeigt Baum und Vögel, repräsentiert Ziel 15 für nachhaltiges Leben an Land.

SDG 15 – Das Leben an Land aufzehren

Häufig betrachten Menschen und politische Entscheidungsträger die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (SDGs) einzeln. Sie können aber nicht einzeln angegangen werden, da sie eng miteinander verbunden sind. Das bedeutet, dass wir systemische Lösungen brauchen, die mehrere SDGs gleichzeitig angehen. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei der Betrachtung von SDG15 - Leben auf dem Land - in Verbindung mit SDG2 - Kein Hunger. Dr. Fergus Sinclair, leitender Wissenschaftler des CIFOR-ICRAF (Center for International Forest Research - World Agroforestry), gibt einen Überblick.

Weiterlesen