Alle Beiträge

2026

Gebündeltes Wissen – Das Kompendium der Grünen Innovationszentren

Ein Beitrag der GIZ

Was haben zwölf Jahre Zusammenarbeit bewirkt? Ein Kompendium der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) zieht Bilanz über die Arbeit der Grünen Innovationszentren in 16 Ländern. Es bündelt Erfahrungen, dokumentiert Erfolge und Herausforderungen und sammelt zentrale Erkenntnisse für Praxis und Politik.

Weiterlesen

Eine politische Chance zur Überwindung struktureller Hürden für Bäuerinnen

Ein Beitrag von Claudia Jordan

Das Internationale Jahr der Landwirtin (IYWF), das von den Vereinten Nationen für 2026 ausgerufen wurde, ist mehr als ein symbolischer Moment. Es ist eine politische Chance – und eine Verantwortung – für die deutsche Entwicklungszusammenarbeit. Das betonte das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) auf der Grünen Woche in Berlin.

Weiterlesen

Revisited: Juliennes Erfolg hat System

Ein Beitrag der GIZ

Im Süden Benins verarbeitet Julienne Sojabohnen zu Tofu. Statt von Subventionen abhängig zu sein, hat sie sich Schritt für Schritt ein eigenes Unternehmen aufgebaut. Ihr Weg verdeutlicht, wie lokale Finanzierung, gemeinsame Risikobewertung und unternehmerische Kompetenz zur Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen beitragen.

Weiterlesen

Eine Hand pflückt reife Kaffeekirschen von einem Baum unter blauem Himmel.

Warum es bei Nahrung um Macht geht – nicht bloß um Lieferketten

Ein Beitrag von Mary Karanu

Ernährungssysteme werden häufig auf Produktion und Handel reduziert. Mary Karanu von der Welthungerhilfe in Kenia zeigt, dass sie zugleich soziale und politische Ordnungen widerspiegeln und Machtverhältnisse, die Anerkennung von Arbeit sowie strukturelle Verwundbarkeit in kleinbäuerlichen Kontexten in Afrika und globalen Lieferketten prägen.

Weiterlesen

Die Architektur der Ernährung

Ein Gespräch mit Sachin Gupte

Ernährung scheitert selten am fehlenden Wissen, sondern meist an fehlender Struktur. Im Gespräch mit Dr. Sachin Gupte von PATH richtet sich der Blick auf die oft unsichtbaren Grundlagen von Ernährungssystemen – dort, wo Klimaeinflüsse, politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Realitäten bestimmen, was Bestand haben kann und was nicht.

Weiterlesen